Schnelsen-Süd-Center

Zu Beginn der Quartiersentwicklung im Jahr 2000 waren in dem Flachbau Graf-Johann-Weg 38-40 in der Quartiersmitte Schnelsen-Süd ein Lebensmittelgeschäft, die Straßensozialarbeit und ein Kindergarten untergebracht.

Seit 2005 stand dieses Gebäude mit 450 m² Gewerbefläche leer.

Einzelne Nachbar:innen planten seit einiger Zeit ihre Existenzgründungen mit einem Internet- bzw. Telecafé und einem Lebensmittelgeschäft. Das Kinder- und Familienzentrum Schnelsen und das Stadtteilbüro organisierten dazu mehrere Treffen für Interessierte Nachbar:innen und Akteure aus den Einrichtungen sowie der Verwaltung direkt vor Ort, um Ideen zu sammeln. Den Familien war es besonders wichtig Nahversorgung im Gebiet zu haben.

Mit dem Ziel der Belebung und Aufwertung der Quartiersmitte Schnelsen-Süd wirkten viele Kooperationspartner:innen und Interessierte mit.

Durch den Umbau mit einer Aufteilung der Gewerbefläche in kleinere Einheiten wurde ein Branchenmix ermöglicht.

Aktuell sind folgende Institutionen im Schnelsen-Süd Center vertreten:

Ellas Bistro

Lebensmittel, Bistro, Bäckerei 

GYM Schnelsen

Sportangebote des SV Eidelstedt

Gesundheits-Werkstatt

Schnelsen-Süd

Bürogemeinschaft

Mit dem angrenzenden Projekt 38 wurde in der Quartiersmitte eine familienfreundliche Nahversorgung für die hier lebenden Menschen geschaffen.

Du hast Fragen? Schreib uns hier eine WhatsApp.
WhatsApp Nachricht schicken
Abschicken via WhatsApp

Veranstaltungen

April 2024
Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
translate »