Wir freuen uns, Ihnen eine praktische Hilfe zur Orientierung in unserem wunderbaren Quartier Schnelsen-Süd und der angrenzenden Nachbarschaft vorstellen zu dürfen: Der brandneue Stadtteilwegweiser ist da!
Dank der tatkräftigen Mitwirkung zahlreicher Akteure ist eine umfassende Übersicht mit 18 wichtigen Anlaufstellen aus den Bereichen Bildung, Sozialarbeit, Gesundheit und Versorgung entstanden. Diese wertvolle Ressource bietet sowohl Bewohnerinnen als auch Besucherinnen eine klare Orientierungshilfe und ermöglicht es, die vielfältigen Angebote im Quartier und über seine Grenzen hinaus zu nutzen.
Wir laden alle herzlich dazu ein, sich diese nützliche Orientierungshilfe zu sichern und von den vielfältigen Angeboten in Schnelsen-Süd zu profitieren. Schauen Sie vorbei und entdecken Sie, was das Quartier alles zu bieten hat!
#SchnelsenSüd #Stadtteilwegweiser #GemeinsamStark #Community #Orientierungshilfe #LokaleAngebote #SchnelsenEntdecken
Ein halbes Jahr war der Graf-Johann-Weg für die Straßensanierung gesperrt. Seit Anfang April fließt der Verkehr wieder. Allerletzte kleine Bauarbeiten an den Fußwegen laufen noch, aber der Bus fährt wieder die Haltestellen an. Fußwege und die Fahrbahn sind saniert worden, so dass alle bequem die breitere Straße nutzen können, ob motorisiert, per Fahrrad oder zu Fuß.
Der umgebaute Bereich zwischen Graf-Ernst-Weg und Vörn Brook wird zur Tempo 30-Zone. Ob das zu ruhigem Verkehr führen wird oder aber die großzügigere Fahrbahn zu schnellem Fahren verleitet, wie manche befürchten, werden wir sehen.
Planungsbüro und ProQuartier stellen die Planung der SAGA vor. (Quelle: Stadtteilbüro Schnelsen-Süd)
Die SAGA Unternehemensgruppe plant Flächen am Vörn Brook umzubauen. Das betrifft zum einen den Bolzplatz, der zu einer Multibewegungsfläche werden soll. Zum anderen wird auch der Außenbereich des KiFaZ neu hergerichtet, um ihn besser nutzbar zu machen und einladender zu gestalten.
Am 27.02. wurde die Planung vom Planungsbüro Hahn Hertling von Hantelmann und ProQuartier im KiFaZ vorgestellt.
Der Umbau wird derzeit vorbereitet, ein genauer Zeitplan besteht noch nicht. Es ist aber damit zu rechnen, dass frühestens im zweiten Halbjahr 2023 mit den Baumaßnahmen begonnen wird. 2024 soll der Umbau dann fertig gestellt sein.
Der Plan mit vielen Einzelheiten ist auf der Webseite www.beteiligung-voern-brook.de einzusehen. Dort findet man auch weitere Informationen zum Umbau.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ProQuartier oder an das Stadtteilbüro unter schnelsen-sued@lawaetz.de
Die bisherige Fläche des Bolzplatzes wird geteilt. Somit entstehen ein kleinerer Bolzplatz und eine zweite Fläche für andere Spiel- und Bewegungsarten: 2 Tischtennisplatten, ein Trampolin, eine Boulebahn und mehrere Geräte für Fitness und Körpertraining, auch calisthenics genannt
Zum Gebiet der Einfamilienbäuser im Norden und Westen wird eine hohe Lärmschutzwand aufgebaut, die zum Teil als Kletterwand benutzt werden kann
Einige neue Bäume und Begrünung werden gepflanzt und Zuwege angelegt
Die Flächen an den Wohngebäuden Vörn Brook 9, 11, 13, 15 werden neu begrünt und mit Fahrradständern versehen. Außerdem werden die Müllstände erneuert
Das KiFaz wird eine Terrasse erhalten. Für Kinderwagen und Fahrräder werden Abstellflächen geschaffen, alles wird grün bepflanzt und gut beleuchtet
Bei der geplanten Umgestaltung geht es um die Flächen des bisherigen Bolzplatzes, um seine Randbereiche, sowie um die Flächen an den Wohnhäusern und am KiFaZ Schnelsen-Süd (blaue Markierung auf der Karte).
(Quelle: ProQuartier Hamburg)
Kennt ihr schon die Gesundheitswerkstatt in Schnelsen-Süd? Bestimmt seid ihr schon oft an dem Raum im Graf-Johann-Weg 40 vorbeigegangen. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr nun auch hier auf unserer Webseite. Neben ein paar Informationen über das Projekt, findet ihr in Zukunft hier auch den aktuellen Kursplan.
Folgt einfach dem Link oder geht im Menü auf „Nachbarschaft“ und dann auf „Gesundheitswerkstatt Schnelsen-Süd“.
Alle aktuellen Informatione für Hamburg finden Sie hier: https://www.hamburg.de/coronavirus/
Noch immer beeinflusst die Corona-Pandemie den Alltag und das Leben im Stadtteil. Auch die die Angebote der zahlreichen sozialen Einrichtungen vor Ort sind nach wie vor durch die Einhaltung von Hygiene- und Verhaltensregeln bestimmt. Dadurch können gewohnte Veranstaltungen, wie z.B. die alljährliche Straßenparty International!, und offene Angebote, wie z.B. Sprechstunden oder Frühstückstreffs, derzeit nur unter Einhaltung bestimmter Regeln stattfinden.
Dies ist die Stadtteil-Webseite von Schnelsen-Süd. Hier finden Sie aktuellen Informationen, Neuigkeiten und natürlich vieles Interessantes über den grünen Stadtteil in Hamburgs Westen.